Tel.:02325 60071
Tel.:02325 60071

Kinderturnen

Kinderturnen in Eickel

Wir machen eine Reise durch viele Sportarten, in der die Kids viele Sportgeräte kennenlernen.

Wir können auch den Sportplatz nutzen – und das machen wir auch, wenn das Wetter mitspielt! So probieren wir uns auch in der Leichtathletik aus. Manche Kids haben schon das Sportabzeichen geschafft. Der Schwerpunkt liegt darin, dass die Kids ihre eigenen Kompetenzen stärken.

 

Alter:             4-7 Jahre

Ort:               Turnhalle Eickel (ehem. Albert-Schweitzer-Schule)

                    (Fritz-Reuter-Straße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:              Dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr

Eltern-Kind-Turnen (Bewegungserziehung) - Sie können sich über das Kontaktformular auf die WARTELISTE setzen lassen

In unseren Gruppen sind Kinder, die noch das Laufen lernen müssen bis hin zu Kindern, die bald in die Schule kommen und sich so richtig austoben wollen.

Hier haben die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, viel Spaß sich in einer lockeren Atmosphäre zu bewegen, zu spielen und zu singen.

Aber unser Angebot ist auch für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen besonders geeignet. Es wird nicht nach einem bestimmten Schema geturnt, sondern die Kinder bekommen verschiedene entwicklungsfördernde Bewegungsanregungen.

Alter:            1,5 - 6 Jahre

Ort:             Sporthalle Hans Tillkowski-Schule

                    (Bonifatiusstr. - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Montags

NEUE ZEITEN!

für Kinder ab 1,5 - 4 Jahren von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr
für Kinder ab 4-6 Jahren von 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr

 

Alter:            12 Monate - 3 Jahre

Ort:             Sporthalle Südschule

                    (Burgstraße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Mittwochs 16.00 - 17.15 Uhr

 

Alter:            3 - 6 Jahre

Ort:             Sporthalle Südschule

                    (Burgstraße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Mittwochs 17.15 - 18.30 Uhr

Kinderturnen 3-6 Jahre

Hier versuchen wir die Kids spielerisch an Großgeräte, wie Barren, Balken, Kasten etc. zu gewöhnen und ihnen den Spaß am Turnen zu vermitteln. Der Umgang mit den Geräten wird ohne Druck geschult.

So werden Ängste vor Höhen o. ä. spielerisch abgebaut. Weiterhin wird die Koordination durch das Turnen an den Geräten, aber

auch durch das Spielen mit Bällen, Reifen und Seilchen verbessert. Hier wird geklettert, getobt, gespielt, geturnt und viel gelacht. Und alles ohne die Betreuung der Eltern, wodurch die Kids selbstständiger werden. Hier wird Spaß ganz groß geschrieben.

Alter:            3 - 6 Jahre

Ort:               Sporthalle Görresschule

                    (Edmund-Weber-Straße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Freitags von 15.30 - 17.00 Uhr

 

Alter:            Ab 3 Jahren. FINDET DERZEIT NICHT STATT!!!!!

Ort:               Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule

                    (Fritz-Reuter-Straße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Montags von 16.30 - 18.00 Uhr

Kinderturnen 7-10 Jahre (bitte über das Kontaktformular melden und auf die Warteliste setzen lassen)

Hier versuchen wir den Kids die turnerischen Grundelemente - wie z.B. Rollen, Handstände, Hocke auf dem Kasten etc. spielerisch zu vermitteln. Wir bemühen uns jedes Kind, seinen Leistungen entsprechen zu fördern. So werden bei den Fortgeschrittenen natürlich auch Räder, Radwenden und Überschläge geübt und somit die Kids weiter gefordert und gefördert.

Aber auch die Anfänger werden bei uns nicht einfach nur "mitgeschleppt", sondern ihren Fähigkeiten entsprechend an das höhere Niveau in kleinen Schritten heran geführt. Durch die das schnelle Erreichen von kleinen Erfolgen werden Ängste wie "Das kann ich nicht..." schnell abgebaut. Natürlich wird auch in dieser Gruppe nicht nur geturnt, sondern auch gespielt. Teamspiele und diverse Tänze werden bei uns angeboten.

Alter:            7 - 10 Jahre

Ort:              Sporthalle Görresschule

                    (Edmund-Weber-Straße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Freitags von 17.15 - 18.45 Uhr

Turnen Teens (bitte über das Kontaktformular melden und auf die Warteliste setzen lassen)

Hier versuchen wir vorhandenes turnerisches Grundwissen weiter auszubauen und weitere Turnelemente zu lehren.

Hier werden Räder, Radwenden, Handstände, langsame Überschläge und vieles, vieles mehr geübt. Neben dem Turnen wird auch in jedem Jahr eine Dance-Performance eingeübt, welche auf verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. dem Vereinsfest aufgeführt wird. Diese Performance ist meist eine Mischung aus Modern-Dance, Music-Clip-Dancing, Akrobatik und natürlich auch von Turnelementen. Somit wird es nie langweilig! Denn Abwechslung muss sein!

Alter:            ab 10 Jahre

Ort:              Sporthalle Görresschule

                    (Edmund-Weber-Straße - Stadtteil Röhlinghausen)

Zeit:             Freitags , derzeit zeitgleich mit 7-10 Jahre, also 17:15 bis 18:45 Uhr

Aktuelles

CORONA NEWS

Es gelten die aktuellen Coronabedingungen bitten jedoch um ein verantwortungs-volles Verhalten! 

Zertifikat Pluspunkt Gesunsheit für die Kurse "Fit und Gesund". Hier geht es zu den Kursen

Besuchen Sie uns auch bei Facebook

 

Druckversion | Sitemap
© Turnverein Röhlinghausen 1883 e.V.